gelebte Inklusion
Interessante Links
Kontakt + Impressum
Gästebuch

Unter dem Namen "Gemeinsam Leben - Gemeinsam Lernen" haben sich in Schweinfurt und Umgebung, wie bayern- und bundesweit, viele Eltern behinderter und nichtbehinderter Kinder, Therapeuten und Ärzte zusammengeschlossen, um für das Recht auf Inklusion in allen Lebensbereichen einzutreten.

Wir sind ein gemeinnützig anerkannter Verein.

Unsere Ziele

• Wir wollen schulische Integrationsmöglichkeiten (z. B. Integrationsklassen in bestehenden Schulen) schaffen,  die das miteinander und voneinander Lernen von Kindern mit und ohne Behinderung ermöglichen.
  • Fortführung begonnener Integrationsmaßnahmen in Kindergärten und Schulen
  • Fördern von Begegnungsmöglichkeiten von Kindern mit und ohne Behinderung im Freizeitbereich
  • Realisieren einer integrativen statt ausgrenzenden Arbeitswelt
  • Information der Öffentlichkeit, insbesondere auch von Fachleuten und Politikern.

Unsere Angebote

• Öffentliche Vorträge und Veranstaltungen über die Inklusion im Kindergarten, Schule, Berufsleben und Freizeit
  • Persönliche und telefonische Beratung über die Möglichkeiten der (schulischen) Inklusion in Schweinfurt und Umgebung.
  • Teilnahme und Mitarbeit bei unseren Treffen, zum Informations- und Erfahrungsaustausch.
  • Die Zeitschrift "Bayerisches Inklusions-Info" wird unseren Mitgliedern kostenlos bei den Treffen zur Verfügung  gestellt.

Unsere Satzung zum Downloaden