Aktuelles
Der Verein
gelebte Inklusion
Kindergarten
Schule
Zeitungsartikel
Projekte
Interessante Links
Kontakt + Impressum
Gästebuch

Inklusion bedeutet mit "allen Bürgerrechten dazu zu gehören" und nicht nur dabei zu sein. In Familien gehören Kinder mit Beeinträchtigungen ganz selbstverständlich dazu. Ein Vorbild für die gesamte Gesellschaft.

 

Jeder soll die normalen Angebote unserer Städte und Gemeinden gleichberechtigt nutzen können. Damit niemand ausgeschlossen wird, müssen die Bedingungen verändert und Barrieren beseitigt werden. Die Unterstützung muss an den Möglichkeiten und Bedürfnissen des einzelnen Menschen ausgerichtet sein.

 

Die Inklusion behinderter SchülerInnen bietet die einmalige Chance, die Fähigkeit zum Umgang mit Unterschiedlichkeit bereits in der Schule - besser schon in den Kindertagesstätten - zu entwickeln.